info@Friesenhengststation.de

© Copyright 2010 Friesenhengststation S.H.
GOLD für FILOU! Die Saison geht weiter
FILOU gegen Holsteiner, Hannoveraner & Co Teil III
 
 
Kreismeisterschaften & Vereinsmeister
der Fahrergemeinschaft  Schleswig-Holstein-Hamburg am 31.07.-01.08.2010

Die Fahrergemeinschaft Schleswig-Holstein – Hamburg e.V. ist mit über 600 Mitgliedern einer der größten Fahrervereine Deutschlands.
Von den Mitgliedern sind über 100 regelmäßig im Turniersport unterwegs
Aufgrund der großen Bandbreite im Niveau schreibt die Fahrergemeinschaft seit einigen Jahren und dann alle zwei Jahre die Vereinsmeisterschaften in der Klasse M und der Klasse A aus.
 
Mit etwa 80 Gespannen war die Meisterschaft, die in Mucheln stattfand, sehr gut genannt.
Der Landeskader nutzte dieses Turnier nochmals als Vorbereitung für die in drei Wochen stattfindenden Landesmeisterschaften, so dass alles an den Start ging, was Rang und Namen hat.
 
In Mucheln wurden wieder spannende Wettkämpfe ausgetragen und am Ende des zweitägigen Turniers zeigt sich wer in diesem Jahr die Ehrenschärpen als Kreismeister der kombinierten Prüfungen
der Anspannungsarten Pony-Ein- u. Zweispänner sowie Pferde-Ein- u. Zweispänner verliehen bekommt.
 
Die Plätze, das Gelände als auch die gesamte Organisation war mehr als Gut und ließ wenig Wünsche offen.
Wieder lagen zwei Tage Turnier  und drei Prüfungen vor uns. Es war alles dabei A, M und S Fahrer mit ihren Pferden, gegen die Filou antreten sollte.
 
Erster Tag "Dressur"
Filou war gut drauf, also los ging es in die Dressur. Wir starteten ungefähr in der Mitte des Feldes und bis dahin führte eine 7,5, danach kamen 6er und 5er Noten.
Aus den Gesprächen des fachkundige Publikums hörte man schon, dass die Richter ( drunter die amtierende Deutsche Meisterin im 1Sp) sehr genau hinschauten,
und dies mit der Vergabe der Noten auch fair beurteilten.
 
Unsere Dressur lief gut, wenn auch nicht optimal, was auf kleinere Fehler meinserseits zurückzuführen war.
Gespann Nr.27 Filou WN 8,0 meldete der Sprecher.
Super, damit erst einmal wieder die Führung, weitere 9 Gespanne sollten noch folgen.
Gespannt verfolgten wir die weiteren Noten 6,.., 5,..,dann das letztes Gespann WN 7,3,.
Mit einer halben Note Abstand  war das der Sieg in der Dressur für Filou!
 
Zwischenzeitlich hatten wir mit 113 Sek. und 0 Fehlern die Hindernisprüfung absolviert und lagen hier auf Platz 2.
Am Ende sollte es dann der 3. Platz werden, ein toller Erfolg gegen die routinierten Fahrer.
 
Zwischenergebnis in der Kombi: Platz 1 für Filou am Ende des ersten Tages
 
Zweiter Tag  "Marathon-Tag"
Am Vortag, als auch am frühen Morgen begingen wir die Hindernisse. Es waren schöne  Hindernisse, aber bis auf eins, waren sie alle auf Schnelligkeit ausgelegt.
Das könnte für uns von Nachteil sein, dachte ich so bei mir.
Waren doch die anderen Pferde in der Regel kleiner und leichter, sodass sie flink und wendig durch die Hindernisse kommen konnten.
Mal schauen, Durchkommen und heil bleiben, hatten wir uns zum Ziel gesetzt.
Ab auf die Strecke, nach ca, 5km A & D Phase kam die 10 min Zwangspause.
Der Doc untersuchte, hörte ab, alles bestens, beste Werte.
Wir kühlten Filou noch ein wenig runter und nach ca. 5 min wollte er schon wieder los.
 
Wie ausgetauscht war Filou nach der Zwangspause als es nun in die Phase E ging.
Als ob er genau zu wissen schien, dass  jetzt die Geländehindernisse kommen.
 
Erstes Hindernis im Galopp eingefahren, alle Tore gut genommen, keine Klette.
Zweites, Drittes und das Vierte kombinierte Wasserhindernis liefen super Gut.
Filou zeigte  keine Spur von Ermüdung, schaute sich nach dem letzten Hindernis um, als wollte er sagen: Können wir noch mal?
Nein Filou! Ab ins Ziel und Kontrolle.
 
Ich musste ihn schon bitten,  nun wieder Schritt zu gehen und die Kontrolle der Richter stillstehend über sich ergehenzulassen.
Alles Ok, wir waren in der Zeit, keine Fehlerpunkte, nun hieß es warten.
 
Ergebnis der Marathon Prüfung: Mit  33,34 Strafpunkten war das Platz 6 für Filou!  Das war mehr als wir erhofft hatten.
 
Nun hatten wir in allen drei Prüfungen sehr gute Plätze erreicht, so dass,
mit einem Abstand von 14,34 Punkten, am Ende nun auch der Sieg in der Kombinierten für Filou feststand!
(und eigentlich auch Sieger der Gold Medaille und Neuer Kreismeister, wenn wir dem richtigen Verein angehört hätten)
 
 
Endergebnis: 3 Platzierungen mit 57,34 Strafpunkten, Zwei mal Sieg und einmal Dritter 
 
Stolz wie Oskar fuhren wir nach Hause und feierten unseren Erfolg.


Die Saison geht weiter
FILOU gegen Holsteiner, Hannoveraner & Co. Teil II



 
FILOU gewinnt die Bronze Medaille
Die Ergebnisse der Kreismeisterschaft vom 04. – 06. Juni 2010
 
  
Der Reiterbund Segeberg richtete am Wochenende 04.-06. Juni 
in Bad Segeberg das Fest des Pferdesports mit den
Kreismeisterschaften in Dressur, Fahren, Springen, Vielseitigkeit
für Ponys und Pferde aus.
Neben den Titelkämpfen wurde zudem das Schleswig-Holsteinische
Nachwuchs-Championat ausgetragen.
Beginn der 61. Kreispferdeleistungsschau war am Freitagnachmittag
im Ihlwald.
Die Wettbewerbe am Sonnabend und Sonntag begannen jeweils
um 8 Uhr auf dem Landesturnierplatz.
 
Nach den guten Ergebnissen der letzten Turniere, wagten wir den Start auf der Kreismeisterschaft 2010 in Bad Segeberg.
Das Turnier begann eher untypisch am Samstag mit der Marathon Prüfung in Ihlwald der Landesturnierstrecke der Vielseitigkeit und Fahrer.
 
Der Erste Turniertag.
Wir hatten uns vorgenommen diese Prüfung eher etwas ruhiger anzugehen. Gut durchkommen und in der Zeit bleiben war unser Ziel.
Die Strecke war schwer ging es doch weitestgehend durch tiefen Sand und hügeliges Gelände, die Hindernisse waren anspruchsvoll aber fair gestaltet.
Bei den hohen Temperaturen war das Wasserhindernis sehr willkommen und sorgte für Abkühlung.
Abschließend mit 30,44 Strafpunkten konnte Filou sich gegen die wendigeren und leichteren Gegner noch auf Platz 8 behaupten.
 
 
 
 
Der Zweite Turniertag.
Mit mehreren 100 Starts, Zuschauer gefüllte Tribünen und das ganze Gelände voll von Reitern und Fahrern mit ihren Pferden, das  war  eine Kulisse die wir so auch noch nicht hatten.
Tausende Augen beobachteten das Geschehen auf dem Landesturnierplatz auf dem wir starten sollen.
Filou fand es toll, auf dem Weg zum Abfahrplatz hatte er doch alle paar Meter eine neue Stute entdeckt (auch wenn es ein Wallach war), die es zu begrüßen galt, entsprechend war dann auch sein Auftreten.
Auf dem Abfahrplatz drängten sich die Gespanne, da parallel verschiedene Prüfungen liefen, es wurde teilweise sehr eng mit 10 -15 Gespannen auf dem Platz.
  
Egal da mussten wir jetzt durch, konzentrieren hieß es und Filou möglichst gut auf die Dressur einstellen.
Die Dressurprüfung  ist mit die wichtigste der drei Teilprüfungen (1.Dressur, 2.Hindernis, 3. Marathon), und entscheidet maßgeblich das Ergebnis der Kombi.
Um die Nervosität noch zu steigern ein Blick auf die Starterliste. Es hatte ein Großteil des Landeskader SH für diese Prüfung genannt, na das versprach ja gute Aussichten.
Wir waren drittletzter Starter und bis dahin führte ein Gespann mit der WN 7,0. Unsere Prüfung begann und Filou war wie immer wenn es drauf ankommt auf den Punkt genau bereit und hoch konzentriert
und absolvierte seine Aufgabe gewohnt routiniert. Die Wertnote für das Gespann Nr. 13 Filou 8,0 hörten wir durch den Lautsprecher. Das war mit einer ganzen Note die Führung, wir trauten unseren Ohren nicht.
Aber nicht zu früh freuen, es kommen noch zwei Gespanne und die, wie ich auf den Abfahrplatz schon gesehen hatte, waren mehr als gut.
So kam es dann auch, Vorletzter Starter WN 8,3, Letzter Starter 8,2, das hieß für uns dendritten Platz mit der WN 8,0 ein super Erfolg für Filou.
 
Noch gar nicht so recht das Ergebnis der Dressur registriert, ging es schon  in die nächste Prüfung, das Hindernisfahren. (Kegel)
Der Parcour mit 14 Hindernissen, darunter mehrfach Hindernisse wie z.b. Schlangenhindernis, schien flüssig und flott zu fahren zu sein, aber er hatte es in sich.
Mit der zweitschnellste Zeit, aber mit drei Abwürfen konnten wir uns in dieser Prüfung leider nicht platzieren.
 
Mit diesen Ergebnissen waren mir mehr als zufrieden und warteten auf die Durchsage für die Siegerehrung für die Dressur.
Mit sehr viel Freude und Stolz auf Filou nahmen wir unsere Schleife entgegen.
Nach der Ehrung der Platzierten in den drei Teilprüfungen und der Kombi blieben alle Gespanne auf dem Hauptplatz, um den neuen Kreismeister zu ehren.
Die Lautsprecher ertönten mit Fanfarenmusik, und es hieß:
 
Neuer Kreismeister 2010 Bad Segeberg 
Pferde Einspänner 2010 1.Gold
Dr. Helmut Kettler mit Saabi Sun mit 58,53 Punkten
 
Silber Vizemeister
Rena Wöbke mit Achilles mit66,54Punkten
 
Gewinner der Bronzemedaille
S. Heyduschka mit dem FPZV Deckhengst Filou mit 66,84 Punkten
 
Erst stutzte ich, ob ich mich verhört hätte, fuhr dann aber zögerlich an.
Sollten wir wirklich die Bronzene Medaille bei dieser Meisterschaft gewonnen haben?
Ja hatten wir! Überglücklich und mehr als stolz bekamen wir Medaille, Urkunde, Schleife vom Veranstalter überreicht.
Glückwünsche auch von den Richtern mit dem Kommentar: Dies sei ein hervorragend herausgebrachtes Gespann! Gratulation.
Rechts schwenkt marsch kam das Kommando, und wir begaben uns mit dem Kreis und Vize Kreismeister glücklich und stolz unter dem Applaus der Zuschauer auf die Ehrenrunde.


FPZV-Deckhengst Filou - erfolgreich gegen
Hannoveraner, Holsteiner & Co.
Ein Wochenende später ging das Gespann wieder auf Tour.
Diesmal sollte Filou in Heidekrug in der Dressur starten.
Nach einer erneut guten Leistung erhielt Filou die Wertnote 8,2.
Dies bedeutete zunächst die Führung und es folgten nur noch 2 Gespanne.
Am Ende reichte es tatsächlich für Filous ersten Dressurgewinn.
 
Im folgenden Hindernisfahren schaffte es Filou als bestes Großpferd, hinter 2 Ponies, mit nur 6 bzw. 9 Sekunden Rückstand, auf den 3. Platz.
Besser hätte der Saisonstart nicht verlaufen können, 2 Turniere, 3 Platzierungen, davon ein Sieg.


FPZV-Deckhengst Filou - erfolgreich gegen Hannoveraner,
Holsteiner & Co.
in die Turniersaison 2010 gestartet.

 
Am 24.04.2010 startete Filou in Luhmühlen in die Turniersaison 2010.
Ein starkes Starterfeld (27Teilnehmer) erwartete ihn. Filou wurde in der
Dressur gefahren und zeigte sich in guter Form. Dies wurde mit einer
Note von 7,3 belohnt und wir konnten uns über einen guten 6. Platz
und die erste Platzierung für Filou in 2010 freuen.
Die Saison fing doch gut an…

 
 



 
Bereiterin M.jpg
Dressurplatz 20x60.jpg
Filou HBI.jpg
Filou D.jpg
Filou Turnier Hind.jpg
Filou K (2).jpg
Filou LG.jpg
Hengstparade LGC.jpg
Hengstparade LGC (2).jpg
Jelke 367 Langeleine.jpg
Paddocks 1.jpg
Portrait_1015.jpg
Tor 1.jpg
Ursu K.jpg
Ursu K (2).jpg
Mit freundlicher
Unterstützung von:
facebook Gefällt mir!

NEWS PRESSE